Funktionsanalyse

Das Kausystem besteht aus, Zähnen, Kieferknochen, Kiefergelenk, sowie Kaumuskulatur. Kommt es hier zu Disharmonien kann das zu Beschwerden wie Schmerzen beim Kauen, Knacken, Knirschen beim Öffnen bzw. Schließen des Mundes, Migräne, Kopfschmerzen, Tinnitus, Nacken- und Schulterverspannungen kommen. Oder finden Sie beim Zusammenbeißen öfter nicht auf Anhieb die richtige Position? Dann könnte der Grund eine Funktionsstörung des Kausystems sein.

Als Auslöser für die sogenannten Craniomandibulären Dyfunktionen gibt es viele Gründe, wie z. B. Zähneknirschen, schlechter Zahnersatz, fehlende oder schiefe Zähne, Kieferfehlstellungen.

Die Anzeichen als auch die Auslöser einer Störung des Kausystems können sehr vielfältig sein. Deshalb ist eine umfassende, genaue Diagnostik notwendig. Auch weiß man heute, dass der zweite Halswirbel mit dem Kiefergelenk gekoppelt ist.

Zuerst wird eine genaue Funktionsdiagnostik des Gebisses, der Muskulatur und des Kiefergelenkes durchgeführt.

Dabei werden Fragen wie:

• Haben Sie oft Kopfschmerzen bzw. Migräne?
  • Haben Sie öfter Verspannungen des Nackens, Schultern oder Kaumuskulatur?
  • Wurde eine kieferorthopädische Behandlung durchgeführt?
  • Hatten Sie einen Unfall bei dem die Halswirbel beschädigt wurden?
  • Knirschen oder beißen Sie in der Nacht zu?
  • Haben Sie Tinnitus oder Ohrenschmerzen?
  • Ist Ihre Mundöffnung eingeschränkt?

Nach einer umfangreichen Diagnostik erstelle ich einen individuellen Behandlungsplan. Meist wird als erster Therapieschritt eine Aufbissschiene angefertigt. Weitere Maßnahmen können eine Gebisssanierung, manuelle Therapie (Massagen) oder Bestrahlung der Kaumuskulatur zur Entspannung sein.